Plakatwerbung an S-Bahn- und U-Bahn-Stationen

Plakatwerbung an S-Bahn- und U-Bahn-Stationen wird im Wartebereich der Züge platziert.

Dadurch sind Geschäftsleute, Pendler, Schüler, Studenten und andere Reisende die in die Züge ein- oder aussteigen, potentielle Plakatseher.

Giselastr. Ausg. Franz-Joseph-Str.

München, Landeshauptstadt 80802
Großflächen - U-Bahn
51,90 € / Tag (zzgl. Mwst.)

Zum Standort
U-Bf. Brabeckstr./Tf. 2 saw.

Hannover, Landeshauptstadt 30539
Großflächen - U-Bahn
12,70 € / Tag (zzgl. Mwst.)

Zum Standort
Hbf, Bstg., Gl. 19, 1. Sto.

Frankfurt am Main, Stadt 60329
Beleuchtung Mit Beleuchtung
Großflächen - Bahnhof
75,90 € / Tag (zzgl. Mwst.)

Zum Standort
S-Bf Griesheim, Bstg., Gl. 2, 2. Sto.

Frankfurt am Main, Stadt 65933
Beleuchtung Mit Beleuchtung
Großflächen - S-Bahn
23,60 € / Tag (zzgl. Mwst.)

Zum Standort

Aufgrund der hohen Frequentierung ist der Wirkungsgrad durch diese Außenwerbung äußerst hoch und effektiv. Die Buchung einer Werbefläche im Wartebereich dieser Züge ist zudem kostengünstig und innerhalb von kurzer Zeit umsetzbar.

Offizielle Marktforschungsstudien belegen, dass Plakatwerbung von den Konsumenten als sehr sympathische Werbung wahrgenommen wird. Demnach zeigt sich im direkten Vergleich zu TV-, Radio- und Zeitungswerbung, dass das Werbemedium Plakat als subtiler, weniger aufdringlich und ansprechender empfunden wird.

Auffällige Plakatwerbung am Bahngleis

Die Berechnung nach dem PpS-Wert

Seit Anfang 2013 gilt offiziell deutschlandweit der Vergleichswert PpS (Plakatseher pro Stelle). Die Berechnung des PpS-Werts erfolgt nach einem einheitlichen Schema. Dadurch wird in Bezug auf den Werbeeffekt ein direkter Vergleich mit anderen Werbemedien ermöglicht. Basierend auf Durchschnittswerten beziffert der jeweilige PpS-Wert die Werbemittelkontaktchance in Form von Bruttokontakten. Daher spiegelt der PpS-Wert den zu erwartenden Wirkungsgrad wieder.

Die unterschiedlichen PpS-Werte sind mitunter auf die Standorte der Werbeflächen zurückzuführen. In diesem Zusammenhang spielen die Bevölkerungszahlen in den Orten bzw. den Städten ebenso eine Rolle wie der Transitverkehr. Die tägliche Anzahl an- und abfahrender Züge hat daher bei dieser Art von Außenwerbung eine entscheidende Bedeutung für den Werbeerfolg.

Vorteile von Plakatwerbung an S-/U-Bahn-Stationen

• einzeln selektierbar
  • zielgenau und strukturiert buchbar
  • exakte Planbarkeit von Plakat-Kampagnen
  • sehr präzise Anpassung an das Werbe-Budget
  • herausragende Reichweite und Kontaktdichte
  • PpS-Werte mehr als 30% über Standard-Tagesfrequenzen
  • günstige TKPs und hohe Effizienz
  • lange Betrachtungszeiten wegen Wartezeiten
  • gute Kontaktmöglichkeiten über QR-Codes / Bluetooth
  • 18/1 Großflächen-Format
  • Positionierung vor oder im Bahnhof
  • unaufdringlich, aber extrem einprägsam

Die Werbewirkung von Aussenwerbung durch diese Plakate

Plakatwerbung U-Bahn

Die Positionierung von Werbeflächen an S-Bahn- und U-Bahn-Stationen

Eine Werbefläche an einer S-Bahn- oder U-Bahn-Station bietet enorme Vorteile. Durch die an- und abfahrenden Züge sind diese Außenwerbungstandorte sehr hoch frequentiert. Somit profitieren Werbekunden von der hohen Kontaktdichte und der damit verbundenen großen Reichweite. Die Werbeflächen für die Plakate befinden sich vor oder in den S-Bahn- oder U-Bahn-Stationen. In Bezug auf die Werbefläche stehen zwei Varianten zur Verfügung. Entweder ist der Großflächen-Plakatanschlag an einer Wand befestigt oder an einem freistehenden Aluminiumgestell. Die freistehende Variante ist ein- und beidseitig buchbar.

Großfläche an der S-Bahn

Für wen sind diese Standorte geeignet

Durch die gezielte und strukturierte Buchung der Plakatflächen für Außenwerbung im 18/1 Format haben unsere Werbekunden ideale Voraussetzungen, um die Zielgruppe auf das individuelle Werbeziel aufmerksam zu machen. Der extrem hohe Wirkungsgrad einer Werbefläche an einer S-Bahn- oder U-Bahn-Station eignet sich insbesondere für mittlere und große Unternehmen. Diese Art von Außenwerbung dient normalerweise der Markenbildung, der Produkt- und Dienstleistungswerbung sowie der Eventwerbung.

Attraktive Plakatwerbung in der U-Bahn

Kinderleicht buchen mit unserem Buchungs-Tool

Unser Buchungs-Tool ermöglicht innerhalb von kurzer Zeit und ohne großen Aufwand die Buchung einer Werbefläche an der S-Bahn oder U-Bahn. Dadurch kann der äußerst hohe Werbeeffekt auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene schnell und effektiv genutzt werden. Mitunter ist die hohe Effizienz von Plakatwerbung an S-Bahn- und U-Bahn-Stationen folgendermaßen zu begründen: während die Fahrgäste auf die Züge warten, ist die Werbemittelkontaktchance von den Werbetreibenden zu den Plakatsehern außerordentlich hoch. Dementsprechend handelt es sich um Top-Standorte.

Großfläche am Bahnhof

Die Erfolgsfaktoren

Es gibt insbesondere zwei Faktoren, die über den Erfolg von Plakatwerbung an bestimmten Standorten entscheiden. Bei diesen Erfolgsfaktoren handelt es sich um die mögliche Sichtbarkeit und die potenzielle Sichtdauer. Außerdem hat die Komplexität des Standorts mit eventuellen Ablenkungsfaktoren entscheidenden Einfluss auf den Werbeerfolg bzw. Wirkungsgrad.

Format und Gestaltung einer Werbefläche an S-/U-Bahn-Stationen

Die Außenwerbung über Plakate an S-Bahn- und U-Bahn-Stationen bieten wir deutschlandweit im Großflächenformat an. Durch das einheitliche genormte 18/1 Format wirkt die Plakatwerbung optimal auf die Passanten, die diese Züge nutzen. Die Abmessungen von 356 x 252 cm ermöglichen dir die Darstellung von imposanten, auffälligen Werbebotschaften. Dadurch ist Plakatwerbung über eine Werbefläche an einer S-Bahn- oder U-Bahn-Stationen in Kombination mit der äußerst starken Frequentierung sehr effektiv.

In Sachen Plakatgestaltung sollten einige Dinge beachtet werden, um die Inhalte der Werbung ideal zu vermitteln. Wichtig sind durchdachte Größenverhältnisse, eine gute Übersichtlichkeit und geeignete Farbgestaltung. Besonders bedeutsam sind farbliche Kontraste, die möglichst stark ausfallen sollten. Diese Kontraste erhöhen die Auffälligkeit der Plakatwerbung und lenken die Blicke der Passanten darauf. Weitere hilfreiche Gestaltungstipps findest du in unseren Gestaltungsempfehlungen!

Auf unserer Internetseite stehen dir kostenlose Gestaltungsvorlagen in den gängigsten Dateiformaten zur Verfügung. Durch die Verwendung dieser Vorlagen hast du die Möglichkeit das Plakatdesign für deine Plakatwerbung schnell und einfach zu erstellen. Die Dateiformate eignen sich für die Bearbeitung mit der gängigsten Design-Software.

Wenn du stattdessen den professionellen Service von unserem Grafikteam in Anspruch nehmen willst, kannst du uns mit dem Design für deine Plakatwerbung beauftragen. Unser Team gestaltet jederzeit gerne, deinen Vorgaben entsprechend, die individuell gewünschten Plakate für deine Außenwerbungkampagne.

Alle Plakate, die an einem Plakatanschlag an S-Bahn- oder U-Bahn-Stationen montiert werden, sind auf Spezialpapier gedruckt. Dadurch entsteht ein hochwertiges und auffälliges Design, das schnell die Blicke der Passanten auf sich zieht. Ein Zusatzeffekt von diesem Druckverfahren ist die sehr gute Witterungsbeständigkeit.

Wussten Sie schon?

Keine Lust auf Gestaltung? Wir übernehmen gerne das Design deiner Plakatwerbung für dich!

Buchungsmöglichkeiten und Preise für diese Aussenwerbung

Der Buchungszeitraum

Jede Werbefläche an S-Bahn- und U-Bahn-Stationen kann in ganz Deutschland dekadisch gebucht werden. Der kürzeste Buchungszeitraum beinhaltet einen Zeitraum von 10 bis 11 Tagen. Auf Wunsch können Sie solche Plakatwerbung selbstverständlich auch für mehrere Dekaden hintereinander buchen. Die Abrechungs-Grundlage für Außenwerbung an Haltestellen einer S-Bahn oder U-Bahn sind Tagespreise.

Kosten einer Plakat-Kampagne

Die Preise für Plakatwerbung an den Haltestellen der S-Bahn- und U-Bahn-Züge werden deutschlandweit nach einem einheitlichen Prinzip berechnet. Diese Methode ermöglicht einen direkten und transparenten Vergleich zwischen einzelnen Werbemedien. Die Standorte für diese erfolgsversprechende können zudem gezielt auf eine Plakatkampagne mit fixem Werbebudget ausgerichtet werden.

Die Kosten für eine Plakatkampagne sind abhängig von drei unterschiedlichen Faktoren. Der erste Kostenfaktor beziffert die Anzahl der zu produzierenden Plakate. Der zweite Faktor sind die Standorte für Plakatwerbung mit den einberechneten PpS-Werten. Der letzte und dritte Kostenfaktor gibt die Werbezeit in Tagen an. Dank der drei Faktoren kann der sogenannte TKP-Wert (Tausender-Kontakt-Preis) berechnet werden. Dieser Wert beschreibt den Tagespreis für alle Kostenbestandteile einer Werbekampagne. Zudem ermöglicht der TKP den unkomplizierten Kostenvergleich zwischen den unterschiedlichen Werbemedien.

Bezahlung und Anlieferung

Die neue Plakatwerbung kann bei mein-plakat.de ganz einfach mit PayPal, Sofortüberweisung oder Banküberweisung (Vorkasse) bezahlt werden.

Sollten Plakate durch den Kunden angeliefert werden, beträgt die Vorlaufzeit bis zum Plakataushang 10 Werktage. Wenn der Full-Service (inkl. Plakat-Produktion, Montage und Demontage) in Anspruch genommen wird, beträgt die Vorlaufzeit bis zum Aushang 16 Werktage. Die Stornierungsfrist endet 60 Tage vor dem gebuchten Aushangsbeginn.