Einkaufszentrum und Verbrauchermarkt

Plakatwerbung an einem Einkaufszentrum...

...oder an einem Verbrauchermarkt wird von den Verbrauchern als sehr
sympathisch empfunden. Häufig nehmen die Konsumenten Produkte oder Dienstleistungen auf einer Werbefläche am Point of Sale als Einkaufstipp oder interessante Inspiration wahr.

Eine Werbefläche am Point of Sale eignet sich für Dauerwerbung, die schnell aktualisiert werden kann und einen hohen Kosten-Nutzen-Effekt bietet. Offizielle Marktforschungsstudien belegen, dass Plakatwerbung von den Konsumenten als sehr sympathische Werbung wahrgenommen wird. Demnach zeigt sich im direkten Vergleich zu TV-, Radio- und Zeitungswerbung, dass das Werbemedium Plakat als subtiler, weniger aufdringlich und ansprechender empfunden wird.

 
Attraktive Großfläche am PoS
 

Die Berechnung nach dem PpS-Wert

Seit Anfang 2013 gilt offiziell deutschlandweit der Vergleichswert PpS (Plakatseher pro Stelle). Die Berechnung des PpS-Werts erfolgt nach einem einheitlichen Schema. Dadurch wird in Bezug auf den Werbeeffekt ein direkter Vergleich mit anderen Werbemedien ermöglicht. Basierend auf Durchschnittswerten beziffert der jeweilige PpS-Wert die Werbemittelkontaktchance in Form von Bruttogontakten. Daher spiegelt der PpS-Wert den zu erwartenden Wirkungsgrad wieder.

Die unterschiedlichen PpS-Werte sind mitunter auf die Standorte der Werbeflächen zurückzuführen. In diesem Zusammenhang spielen die Bevölkerungszahlen in den Orten bzw. den Städten ebenso eine Rolle wie der Transitverkehr und die Beleuchtung von einigen, bestimmten Werbeflächen.

Vorteile - Einkaufszentrum und Verbrauchermarkt

  • einzeln selektierbar
  • gezielte und strukturierte Buchung
  • exakte Planbarkeit von Plakat-Kampagnen
  • sehr präzise Anpassung an das Werbe-Budget
  • löst ,,Handlungsimpulse in letzter Minute" aus
  • gute Reichweite mit sehr geringen Streuverlusten
  • herausragende Kontaktdichte
  • sehr gute Kontaktmöglichkeiten über QR-Codes / Bluetooth
  • günstige TKPs
  • deutschlandweit einheitliches 18/1 Großflächen-Format
  • unaufdringlich und ansprechend
  • hoher Wirkungsgrad

Brenscheder Str. 58  / Einf. Rewe (PP)

Brenscheder Str. 58 / Einf. Rewe (PP)

Bochum, Stadt 44799
GF - EKZ die als Standardstellen wirken
36,70 € / Tag (zzgl. Mwst.)

Zum Standort
Pütterweg 1 /Kaufland/geg. Einfahrt

Pütterweg 1 /Kaufland/geg. Einfahrt

Rostock, Hanse- und Universitätsstadt 18059
Großflächen - EKZ
21,70 € / Tag (zzgl. Mwst.)

Zum Standort
Lippertsreuter Str. 1 /Edeka/PP (Sicht Eingang)

Lippertsreuter Str. 1 /Edeka/PP (Sicht Eingang)

Überlingen, Stadt 88662
Großflächen - EKZ
18,70 € / Tag (zzgl. Mwst.)

Zum Standort
Stockerholzstr. 12 Kaufland Eing.

Stockerholzstr. 12 Kaufland Eing.

Friedrichshafen, Stadt 88048
Beleuchtung Mit Beleuchtung
Großflächen - EKZ
24,95 € / Tag (zzgl. Mwst.)

Zum Standort
 
 

Die Werbewirkung einer Werbefläche am Point of Sale

 
Zwei wandmontierte Plakatflächen
Die Positionierung von Plakatflächen am Point of Sale

Diese Plakate werden jeweils am Point of Sale an einem Plakatanschlag montiert. Plakatanschläge sind entweder an einer Wand befestigt oder an einem freistehenden Metallgestell. Die freistehende Variante ist ein- und zweiseitig buchbar. Somit erzeugen diese positiv wirkenden Plakate für Handlungsimpulse bei der direkten Kundschaft. Aufgrund dessen ist diese Art von Außenwerbung äußerst effektiv. Im Gegensatz zu einer Standard Großfläche mit Markteinfluss werden diese Werbeflächen an einem Einkaufszentrum oder Verbrauchermarkt im Normalfall für Dauerwerbung genutzt.

 
Wandmontierte Großfläche am PoS
Für wen sind diese Standorte geeignet

Öffentliche Plakatflächen an einem Point of Sale eignen sich überwiegend für Unternehmen, die ihre Produkte oder Dienstleistungen im Einkaufszentrum oder Verbrauchermarkt anbieten. Über unser Buchungstool ist die Buchung dieser Werbeflächen schnell, unkompliziert und zuverlässig möglich. Somit können lokale, regionale und nationale Plakatkampagnen effektiv und erfolgreich geplant und mit einem hohen Wirkungsgrad umgesetzt werden.

 
Großfläche mit Markteinfluss
Doppelt wirkt besser

Meistens ist es durchaus sinnvoll eine Werbefläche am Point of Sale im Rahmen einer Plakatkampagne zu ergänzen. Beispielsweise eignet sich zusätzlich die Buchung von einem Plakatanschlag an einer stark frequentierten Straße in der Nähe. Diese Art von Außenwerbung wird im Normalfall zur Markenbildung, für Produkt- und Dienstleistungswerbung sowie für Eventwerbung verwendet.

 
Plakatwerbung am Verbrauchermarkt
Reaktion der Verbraucher

Da Verbraucher Plakatwerbung überwiegend als unaufdringliches und sympathisches Werbemittel empfinden, wird Werbung auf einem Plakatanschlag am Point-of-Sale in der Regel als Produktempfehlung wahrgenommen und weckt daher schneller das Interesse als andere Werbemedien. Daher hat dieses Werbemittel für die Wirtschaft eine große Bedeutung.

 
Plakatwerbung am Flughafen
Die Erfolgsfaktoren

Es gibt insbesondere zwei Faktoren, die über den Erfolg von Plakatwerbung an bestimmten Standorten entscheiden. Bei diesen Erfolgsfaktoren handelt es sich um die mögliche Sichtbarkeit und die potenzielle Sichtdauer. Außerdem hat die Komplexität des Standorts mit eventuellen Ablenkungsfaktoren entscheidenden Einfluss auf den Werbeerfolg bzw. Wirkungsgrad.

 
 

Format und Gestaltung einer Werbefläche an Einkaufszentrum und Verbrauchermarkt

 

Jede Werbefläche an einem Einkaufszentrum oder Verbrauchermarkt hat deutschlandweit ein einheitlich genormtes Format. Es handelt sich um das sogenannte 18/1 Großflächen-Format. Daher hat diese Art von Außenwerbung am Point of Sale Abmessungen von 356 x 252cm. Dadurch kannst du als Werbekunde
9m² als Präsentationsfläche für deine Plakatwerbung nutzen. Dieses Großflächenformat bietet dir die Möglichkeit, sehr große Werbebotschaften darzustellen, die sehr gut erkennbar sind. Aufgrund dessen erzielt eine Werbefläche in dieser Größe am Point of Sale einen ausgezeichneten Wirkungsgrad.

Um die Inhalte der Plakatwerbung bestmöglich zu vermitteln, gilt es einiges bei der Plakatgestaltung zu beachten. Es sollte auf durchdachte Größenverhältnisse, Übersichtlichkeit und geeignete Farbgestaltung geachtet werden. Die Verwendung von starken farblichen Kontrasten ist sehr bedeutend. Dadurch werden Passanten zu allen Tageszeiten und unterschiedlichsten Witterungsbedingungen bestmöglich auf die Werbeflächen aufmerksam. Weitere hilfreiche und wichtige Gestaltungstipps findest du in unseren Gestaltungsempfehlungen!

Auf unserer Internetseite stehen dir kostenlose Gestaltungsvorlagen in den gängigsten Dateiformaten zur Verfügung. Durch die Verwendung dieser Vorlagen hast du die Möglichkeit das Plakatdesign für deine Plakatwerbung schnell und einfach zu erstellen. Die Dateiformate eignen sich für die Bearbeitung mit der gängigsten Design-Software.

Wenn du stattdessen den professionellen Service von unserem Grafikteam in Anspruch nehmen willst, kannst du uns mit dem Design für deine Plakatwerbung beauftragen. Unser Team gestaltet jederzeit gerne, deinen Vorgaben entsprechend, die individuell gewünschten Plakate für deine Außenwerbungskampagne.

Jedes Plakat für einen Plakatanschlag an ein einem Einkaufszentrum bzw. Verbrauchermarkt wird auf Spezialpapier gedruckt. Dieses hochwertige Druckverfahren stellt sicher, dass die Plakatflächen äußerst auffällig wirken und die Aufmerksamkeit der Passanten auf sich ziehen. Zudem sind die Plakate dadurch witterungsbeständig.

 
Wussten Sie schon?

Keine Lust auf Gestaltung? Wir übernehmen gerne das Design deiner Plakatwerbung für dich!

 

Buchungsmöglichkeiten und Preise für Werbung am Point of Sale

 
Der Buchungszeitraum

Großflächenwerbung an einem Einkaufszentrum bzw. Verbrauchermarkt erfolgt auch deutschlandweit dekadisch. Dadurch betragen die kürzesten Buchungszeiträume für diese Werbeflächen 10 bis 11 Tage. Die Werbetreibenden haben zusätzlich die Möglichkeit diese Plakatflächen am Point of Sale für mehrere Dekaden hintereinander zu buchen. Häufig wird Außenwerbung direkt an einem Einkaufszentrum bzw. Verbrauchermarkt für Dauerwerbung gebucht. Die Berechnungsgrundlage für solche Plakatwerbung sind Tagespreise.

Kosten einer Plakat-Kampagne

Die Berechnung der Kosten für Plakatwerbung an Einkaufszentren bzw. am PoS erfolgt nach einem einheitlichen Prinzip. Dies ermöglicht die Ausrichtung der Standorte auf eine optimierte Plakatkampagne mit festgelegtem Werbebudget.

Um die Kosten einer Plakatkampagne berechnen zu können, werden drei Faktoren benötigt. Der erste Faktor beinhaltet die Anzahl der gedruckten Plakate während der zweite Kostenfaktor die Standorte der Werbeflächen inkl. den individuellen PpS-Werten berücksichtigt. Mithilfe der drei Faktoren ist es möglich, den TKP (Tausender-Kontakt-Preis) zu berechnen. Der Tausender-Kontakt-Preis beziffert den Tagespreis für alle Kostenbestandteile einer Werbekampagne und ermöglicht den transparenten und direkten Kostenvergleich mit anderen Werbemedien.

Bezahlung und Anlieferung

Deine gebuchte Plakatwerbung mit mein-plakat.de kannst du einfach per PayPal, Sofortüberweisung oder Banküberweisung (Vorkasse) begleichen.

Bei Plakatanlieferung durch die Buchungskunden beträgt die Vorlaufzeit bis zum Aushang 10 Werktage. Wenn der Full-Service (inkl. Plakat-Produktion, Montage und Demontage) in Anspruch genommen wird, beträgt die Vorlaufzeit bis zum Aushang 16 Werktage. Die Stornierungsfrist endet 60 Tage vor dem gebuchten Aushangsbeginn.